RAUMWERKZEUGE

Unser Verständnis von Architektur erfordert spezifische Werkzeuge.

Für die Durchführung unserer anspruchsvollen Projekte sind neben einem hohen Maß an Professionalität auch wichtig, sich immer wieder auf neue Strategien, Arbeitsweisen und Anforderungen einzulassen. Denn jede Planungsaufgabe und jedes Projekt ist einzigartig und Architektur ist für uns immer ein Unikat. Dennoch haben wir im Laufe unserer langjährigen Projekterfahrung spezifische Werkzeuge und Arbeitsweisen entwickelt, die sich aus verschiedensten Gründen bewährt haben. Natürlich werden diese Werkzeuge immer wieder überprüft, erweitert, angepasst und reflektiert.

Raumwerkzeuge-03
Manchmal findet man nicht das, was man benötigt.

Oder nicht zum richtigen Preis. So geht es uns auch schon einmal mit Bauprodukten und geeigneten Materialien für unsere Bauvorhaben. Gerade in einer Bauweise, die mit sehr engen Budgets dennoch eine hohe räumliche und gestalterische Qualität erreichen möchte, muss man schon einmal um die Ecke denken. So entwickeln wir eigene Detaillösungen, verwenden artfremde Materialien und experimentieren mit  eigenen Produkten, die wir auch wieder einsetzen können, wenn sie sich bewähren. So wird ein Schaumstoffzylinder zum farbigen Akustikmodul, LKW-Plane zur Möbeloberfläche, Rohrverbindungsstücke zu Leuchten und vieles mehr.

Raumwerkzeuge-10-10
Unser Leistungsspektrum reicht von der Städtebau- und Architekturplanung bis hin zur Innenraumgestaltung.

Wir begeistern uns für neue Aufgaben, die wir in allen Projektabschnitten bearbeiten möchten. Deshalb bieten wir alle Leistungsphasen gemäß HOAI an: Entwerfen, Planen, Ausschreiben und Bauen gehört für uns zusammen. Dahinter steht eine architektonische Denkweise, die gleichzeitig bodenständig und experimentell ist. Für jedes Projekt stellen wir das passende Team zusammen. Und wo die Aufgabe sehr speziell wird, binden wir zur Unterstützung professionelle Partner:innen aus unserem Netzwerk ein. Thematische Schwerpunkte liegen bisher im Thema Wohnen und der Transformation von Orten und Räumen. Wir beschäftigen uns auch gerne mit konzeptionellen und kreativen Themen, die sich nicht direkt in einer Leistungsphase abbilden, sondern eigentlich vor der Architekturleistung liegen. Häufig entstehen bei uns Entwurfsstudien, theoretische Arbeiten oder Untersuchungen, die zwar aus einer konkreten Aufgaben entstehen, aber für verschiedene Projekte Anwendung finden können. Auf diese Weise entwickeln wir auch eigene, spezifischen Arbeitswerkzeuge und Strategien…

Raumwerkzeuge-05-05
Grundlage_gif_Gesamtareal
Raumwerkzeuge-01
Wir begleiten unsere Projekte und die dazugehörigen Menschen von Anfang an sehr intensiv.

Das heißt für uns, auch Aufgaben aus der Projektsteuerung zu übernehmen und die Kommunikation zwischen allen Prozessbeteiligten zu fördern und zu organisieren. Und wenn erst alle an einem Tisch sitzen, können Probleme und Fragen viel schneller und häufig unkomplizierter gelöst werden. Unser großes Netzwerk aus Fachpartner:innen können wir sehr früh im Projekt für die Klärung einsetzen. Unsere reichhaltige Erfahrung mit Baugruppen, Vereinen und Kooperationen, aber auch mit Förderanträgen hilft uns, auf verschiedenartige Bauprozesse punktgenau einzugehen und diese auch individuell zu koordinieren.

 

Beispiel für die Gestaltung von Prozessen. Orangerie Theater am Volksgarten, Köln -- Link zum Projekt 

Prozess
Raumwerkzeuge-04
Hat das Experimentieren in der Architektur erst einmal begonnen, gibt es zahlreiche spannende Möglichkeiten, Materialien zu fügen und Details auszubilden, um das Gesamtkonzept zu unterstützen!

Doch jenseits des Standards wird es häufig teuer. Deshalb haben wir die raumwerk.statt gegründet, die jenseits der üblichen Bauleistungen Details umsetzt, die an der Schnittstelle verschiedener Gewerke und Materialien angesiedelt sind.  Vor allem in kleineren Projekten, wo individuelle Lösungsansätze gefragt sind, wird die rauwmerk.statt aktiv und macht das Bauen schneller,  günstiger und außergewöhnlicher.

Die raumwerkstatt ist aus den raumwerk.architekten hervorgegangen und dient seitdem als enger Kooperationspartner unserer architektonischen Plattform.

Bitte melden Sie sich gerne bei Interesse oder Fragen: info@raumwerkstatt.eu

Raumwerkzeuge-02
Unser Interesse an aktuellen urbanen Transformationsprozessen zeigt sich auf allen Maßstabsebenen, sei es im Städtebau, in der Architektur oder in der Detaillösung.

Im Rahmen von Lehre und Forschung an der Universität finden wir zahlreiche Ansätze, um unseren Architekturalltag zu reflektieren: Bauen im Bestand, neue hybride Programme und Aktivierung von Leerstand durch partizipative und kooperative Verfahren sind nur einige der aktuellen Schwerpunkte, in denen wir nach Lösungen forschen. An der Grenze von Architekturtheorie und experimentellen künstlerischen Forschungsansätzen sind wir an Ausstellungen und wissenschaftlichen Grundlagenarbeiten beteiligt, deren Erkenntnisse wir wiederum in unsere Arbeit an den konkreten Bauprojekten einfließen lassen.


Aktuelles Forschungsprojekt an der Bergischen Universität Wuppertal:

bergisch.project

Ein Projekt der experimentellen Stadtforschung zwischen Kunst und Wissenschaft

Projektleitung: Ragnhild Klußmann, Bärbel Offergeld
Weitere Informationen: www.bergischproject.com